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Thomas von Beyer-Stiepani

Es sind immer die Menschen, die mit ihrer Motivation und ihrem Handeln, den Unternehmenserfolg ausmachen, wenn wir sie nur ihre Kompetenz zeigen lassen und selbstbestimmtes Handeln ermöglichen.

Diese Menschen dabei zu begleiten und zu unterstützen ist mit die wertvollste Aufgabe für mich als Berater und Trainer.

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Kompetenzfelder/Leistungsspektrum

  • HR-Consulting:

    • Bildungscontrolling

    • Personalentwicklung, insbesondere Aus- und Weiterbildung

    • Pädagogische Beratung zu internen Aus- und Weiterbildungsprogrammen (analoge und digitale Methoden und Medien)

    • Projektmanagement: Klassische, agile, hybride Modelle

    • SPOT-Beratungs-Prozess

  • Training:

    • Train the Trainer

    • Führung mit folgenden Schwerpunkten: „Grundlagen” (Führungsfunktionen und –aufgaben), Mitarbeitergesprächsführung, Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung, Konfliktmanagement

    • Nachwuchskräfteprogramme

    • Projektmanagement / Führung in Projekten

    • Einzeltrainings für Geschäftsführer / Vorstände / Führungskräfte zu Themen Präsentation / Rhetorik / persönliche Wirkung, Arbeitsmethodik, Besprechungsmanagement, Zeitmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement, Moderation, Präsentation, Rhetorik, Stressmanagement, Teamentwicklung, Workshop-Moderationen,

  • Coaching:

    • Einzelberatung von Führungskräften

    • Weiterbildungscoaching

Fach-/Erfahrungshintergrund

  • Studium Erziehungswissenschaften (Pädagogik, Psychologie, Germanistik, Geschichte) mit späterem Aufbaustudium Andragogik und Betriebswirtschaftslehre, Realschullehrer, Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen PE/OE, Marketing und Vertrieb im Finanzdienstleistungsbereich, zuletzt Vorstand einer privaten Wirtschaftsakademie

  • Aus- und Weiterbildungen: Trainer ADG/BDVT, Coachingausbildung, Systemorganisation und systemische Beratung, Ausbildung Psychotherapie,  Beratungspsychologie,  Suggestopädie – Ganzheitliches Lernen und Lehren, Hochschuldidaktik, Neurodidaktik-didaktische Konsequenzen aus der Gehirnforschung, Agilität und agile Methoden in Führung, Weiterbildung und Projektarbeit, Aus- und Weiterbildung mit digitalen Methoden und Medien

  • Seit 1995 freiberuflicher Berater und Trainer mit den Schwerpunkten Qualifizierung von Trainern/Ausbildern und Managementtrainings;

  • Zahlreiche Lehraufträge/Gastvorträge an Fachhochschulen und Hochschulen, zurzeit an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm in Nürnberg (Studiengang “Soziale Arbeit”), der Hochschule München (“Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung”) sowie am DIZ – Zentrum für Hochschuldidaktik in Ingolstadt

Konkrete Projektbeispiele

  • Entwicklung von Einarbeitungs- und Ausbildungsprogrammen für neue Mitarbeiter

  • Pädagogische Beratung von Messen und Tagungen

  • Beratung zu Aus- und Weiterbildungsprogrammen

  • Train the Trainer-Maßnahmen, u.a. Ausbildungsleiter des Ausbildungsganges „Train the Trainer“ der DGFP e.V.

  • Begleitung/Training bei der Einführung und Umsetzung digitaler Aus- und Weiterbildungsmethoden, z.B. Blended learning-Konzepte, Webinare, Lehrvideos

  • Führungstrainings und Nachwuchskräfteprogramme

  • Nachwuchskräfteprogramme

  • Zusammenarbeit in Projekten (Klassisches und agiles Projektmanagement)

  • Konfliktmanagement

  • Teamentwicklungs-Workshops

Mitgliedschaft in Vereinen/Verbänden

  • BDVT – Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V.

  • ECA – European Coaching Association e.V.  (Expert Level / Lehrcoach)

Veröffentlichungen

  • Betriebliche Weiterbildung als Führungsaufgabe, in: von Beyer-Stiepani, Thomas/Oswald, Christian (Hg.): Chefsache Human Resources. Die richtigen Mitarbeiter finden, entwickeln und binden im Fokus der Unternehmensstrategie, Bielefeld 2015, S. 185-201

  • von Beyer-Stiepani, Thomas/Oswald, Christian (Hrsg.): Chefsache Human Resources. Die richtigen Mitarbeiter finden, entwickeln und binden im Fokus der Unternehmensstrategie, Bielefeld 2015

  • Scarbath, Horst/Beyer-Stiepani von, Thomas (Hrsg.): Handbuch Trainingskompetenz. Ein Multiplikatorenkonzept für die betriebliche Weiterbildung, Bielefeld 2012

  • Innerbetriebliche Trainer: Aufgaben und Qualifikation, in: http://www.denk-doch-mal.de/sites/denk-doch-mal.de/files/Innerbetriebliche_Trainer_08.07.2011_denk doch_mal.pdf

  • Der innerbetriebliche Trainer – Aufgaben und Ausbildung, in: PersonalRechtPraxis 2/2000, S. 41 – 44

  • Betriebliche Weiterbildung – Neue Ansätze fordern Individualität und das „Lernende Unternehmen“, in:  VMS-Team 1/96, S. 86 – 91

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